Ein Tisch für den Proxxon-Bandschleifer

18. Juni 2008 Kommentare

Es gibt Schleifarbeiten, da helfen Maschinchen nicht richtig weiter. Am Tellerschleifer stimmt die Richtung nicht, und das Holz franst an der Unterseite aus oder die Kante bricht ganz weg. Den Bandschleifer auf der Kante halten ist auch nicht das Richtige.

Die Lösung brachte der Bandschleifer-Tisch. Die Maschine wird winklig auf einer Grundplatte fixiert, und eine glatte Tischplatte bietet die nötige Auflagefläche, um das Werkstück sicher und genau führen zu können.
schleif_006-590

Der Proxxon-Schleifer hat schon die nötige Bohrung, und eine Spannschraube ist auch vorhanden. Damit läßt sich das Werkzeug über Kopf am Arbeitstisch aufspannen, und die Schleiffläche liegt dann waagerecht. Wir wollen aber das Werkstück waagerecht auflegen können.
So geht’s: An der Grundplatte ist links das Haltebrettchen angeschraubt. Die 5 mm Unterlage bringt sicheren Halt. Die Tischplatte ist so ausgeschnitten, dass die Walze des Schleifers etwas umfasst wird. So kann man die Rundung gut nutzen.


Der Schalter und der Staubsaugeranschluss müssen zugänglich bleiben.

Selbst 0,6 mm Furnier lässt sich sauber in Form schleifen!

KategorienTipps und Tricks
  1. 29. März 2013, 20:39 | #1

    Besten Dank für den Hinweis und die kurze Erläuterung wie man sich selbst schnell seinen eigenen „Tisch“ zum Schleifen bauen kann..