ALBATROS – Meine Bauart von Blöcken

13. März 2009 Kommentare

Seiten: « 1 2 Alle »

Auf jedem ordentlichen Segelschiff gibt es eine Anzahl von Blöcken in den unterschiedlichsten Größen und Ausführungen. So wie der 100-jährige Block der ALBATROS auf dem Bild.
block039-1000.jpg
Zunächst mussten die Größe und die Materialien festgelegt werden. Da ich D-6mm Alu-Seilrollen mit 2mm Breite hatte, wurden als Gehäusemaße 9x12mm festgelegt. Die Blöcke sollten aus Ahornholz werden. Für die Metallbügel wurden 0,4x4mm Ms-Blechstreifen vorgesehen.
Dann konnte es losgehen.

blo1-1000.jpg
Die Ahornleisten waren schnell zugeschnitten. Sie hatten in der Breite etwas Übermaß, damit zum späteren Schleifen noch Fleisch übrig war. Dann wurden sie genau mittig mit 0,4×4,2mm genutet. Die genaue Mitte erreichte ich dadurch, dass ich die Leisten von beiden Seiten über den Fräser schob.

blo2-1000.jpg
Dann wurde gebohrt. Dafür machte ich mir eine einfache Vorrichtung aus einem Alu-Winkel. Eine Leiste wurde eingelegt und die 2mm Bohrung mittig in der Nut gebohrt. Dabei wurde auch der Winkel durchgebohrt. Diesen im Schraubstock eingespannt ergab eine prima Bohrlehre mit exakter Führung! Zuvor musste noch die Länge der Teile markiert werden.
blo3-1000.jpg
Nach dem Bohren wurden die Stücke auf Länge gesägt.
Es wurden für jeden Block 2 Teile gebraucht. Für die Doppelblöcke war eine Zwischenwand aus 1mm Sperrholz vorzubereiten.
Der nächste Schritt war das Verkleben der Gehäuse.
blo4-1000.jpg
Auch hier half wieder eine Vorrichtung. Die Schraube war so gesetzt, dass die Gehäusehälfen gerade an dem Schenkel des Winkels anlagen. So war sichergestellt, dass die Nuten im Ober- und Unterteil parallel lagen. Die Distanzklötzchen wurden so aufgeklebt, dass ein Abstand von ca. 1,5mm zur Rolle eingehalten wurde. blo5-1000.jpg
Dann kam der „Deckel“ drauf.
Für die Doppelten mussten erst die Zwischenwand und weitere Klötzchen eingeklebt werden.
blo6-1000.jpg
Auch jetzt wurde, wie fast für jeden Arbeitsschritt, ein Werkzeug nötig. Die Blöcke sollten alle den gleichen Abstand (6mm) zwischen Bohrung und Gehäuseende haben, gleichzeitig war der Radius zu schleifen.

Seiten: « 1 2 Alle »

  1. 19. März 2009, 19:46 | #1

    Hallo Gerd
    jetzt bin ich aber überrascht. Bekommt deine Albatros jetzt richtige Blöcke? Super – sieht auch besser aus. Weiter so.
    LG
    Ute